Bericht aus der Schreibwerkstatt der Stadtbücherei

Wir hatten ein berühmtes VorbildUnter dem Motto „Worte des Lebens“ fand in der Stadtbücherei im Falkenhaus eine „Schreibwerkstatt“ für Seniorinnen und Senioren statt. Dass es dabei nicht so zu ging, wie auf dem Bild, dafür sorgte Kriemhild Buhl, Autorin und Dipl.-Bibliothekarin, sie stellte zunächst Kreativitäts- und Schreibtechniken zum Erstellen kleiner Geschichten und Gedichte über eigene Erfahrungen und Gefühlserlebnisse vor und moderiert die entstandenen Textproduktionen.

Kriemhild Buhl erklärte: „Schreiben war bislang eine eher isolierte Tätigkeit. Die Schreibwerkstatt holt den Einzelnen aus seiner Isolation. Das Schreiben in der Gruppe, nach Methoden des kreativen Schreibens, potenziert die eigene Schreibenergie. Die Gruppe gibt spontane Impulse und sofortiges Feedback. Die Schreibwerkstatt ist ein Ort des Ausprobierens, des sich Loslösens, des Entdeckens und des sich Entfaltens“.

Nun genug der Vorrede. Die vielfältigen Ergebnisse können hier gelesen werden: weiter