Mal ganz was anderes

In Tauberbischofsheim fand am 17.November 2006 eine sehr interessante Veranstaltung statt. First Lego League Regionalwettbewerb. Aber was sollte ich darunter verstehen?
Das ist nun so ein kleiner Held
Das ist nun so ein kleiner Held
„Sport for the mind“
Oder wie kann man Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Technologie begeistern? Dieser Herausforderung widmet sich die Firts Lego League und löst sie mit einer einfachen Antwort: In einer ihnen vertrauten Welt, der Welt von Fantasie, Kreativität, Sport und Musik, erleben Kinder und Jugendliche Wissenschaft und Technik auf eine neue faszinierende Weise. Die First Lego League spornt Kinder und Jugendliche an, sich auf komplexe Probleme3 zu konzentrieren.
Im Jahr 2003 haben mehr als 40.000 Kinder in über 17 Ländern am Wettbewerb teilgenommen. In Deutschland konnten mehr als 600 Teilnehmer, 300 Helfer, 75 Schulen und viele positive Rückmeldungen verzeichnet werden.
Es geht nicht darum, die meisten Punkte zu bekommen. Es geht vielmehr um die Erfahrung, einen eigenen Roboter zu konstruieren und zu programmieren sowie im Team zusammen zu arbeiten und trotz mancher Rückschläge Erfolg zu haben.
Wenn am 2.12.2006 in Barleben bei Magdeburg die regional erfolgreichen Teams, mit teilweise sehr kreativen Namen, wie „Die 7 Zwerge“ oder „Chaos Designer“ am Start sind, dann wird mit Spannung erwartet, welches Team hat die Nase vorn.
Alles in allem für mich ein interessantes Erlebnis und viel Erfolg den Kindern und Jugendlichen beim Finale 2006.
Hier noch einige Bilder von der Veranstaltung bei VS in Tauberbischofsheim:
Team beim Programmieren Das Spielfeld
Die Fangemeinde Die nächste Generation
Alle Bilder: Herbert Schmidt

Auch die Mainpost berichtete über die Veranstaltung am 21.11.2006.
Zum Artikel hier

Das Gesamtergebnis des regionalen Wettbewerbs ist hier zu sehen.

Vom Finale in Magdeburg gibt es auch ein Video. Zu finden hier