Aktionswoche „Online-Jahr 50plus – Internet verbindet “ vom 25. bis 29. September 2006

Fragen rund um das Internet gibt es viele – insbesondere von Menschen, die wenig oder gar keine Erfahrung damit haben. Das dies besonders die Generation 50plus betrifft, zeigen aktuelle Studien: Nur rund ein Drittel der über 50-Jährigen nutzen bislang das Netz.
Die Aktionswoche im „Online-Jahr 50plus – Internet verbindet“ will daher bei dieser Zielgruppe Interesse am Internet wecken, neugierig machen und mit vielfältigen Aktionen zeigen, wie spannend, informativ und kommunikativ das Internet sein kann. Die Woche fand im Rahmen des Informatikjahrs – Wissenschaftsjahr 2006 statt und wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

In Internet-Schnupperkursen konnten die älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Internet ausprobieren, mit einer Internet-Rallye im Netz navigieren, im Chat kommunizieren oder sich über die Anschaffung eines Computers mit Internetzugang beraten lassen.

Auch in unserem Internetcafe „Von Senioren für Senioren“ konnten wir an 3 Tagen mehr als 50 interessierte Besucherinnen und Besucher begrüßen.
Interessierte Zuhörer