Internetcafe „Von Senioren für Senioren“ von PHINEO ausgezeichnet und empfohlen

phineo_55plus_auszeichnung_senioren-internetcafe_1_vDas Internetcafe „Von Senioren fürr Senioren“ ist eins von bundesweit 13 wirkungsvollen Projekten, die das unabhängige Analysehaus PHINEO im Themenfeld Engagement 55+ empfiehlt. Alle 13 Projekte nutzen das Engagement der Generation 55+ gezielt, um die Gesellschaft zu stärken. PHINEO kommt zu dem Schluss: Hier wirkt Engagement 55+ in vorbildhafter Weise. 28 Prozent der Deutschen sind digitale Außenseiter, ein großer Anteil davon sind Senioren. Das Team vom Internetcafe „Von Senioren für Senioren“ findet sich nicht damit ab, dass die Generation 55+ von Information und Kommunikation abgehängt wird.

Senior-Offliner zu Junior-Onlinern machen
Im Internet geht fast alles: einkaufen, recherchieren, Behördengang, Kontakte pflegen quer über den Erdball. Oft finden ältere Menschen aber nur mühsam den Weg ins Netz. Häufig fehlen ihnen wichtige Computer-Kenntnisse oder sie trauen sich „einfach nicht ran“. Bei den Enkeln oder Kindern haben sie Hemmungen zu fragen, denn scheinbar ist ja alles so „easy“, dass eine „doofe“ Frage schon als Offenbarungseid der Rückständigkeit ankommen könnte. Und viele haben auch keinen eigenen PC oder nur das ausrangierte 58k-Modem des Enkels, so dass beim Surfen kein wirklicher Spaß aufkommt. Gerade Senioren können aber vom Netz profitieren, denn wo die Beine nicht mehr mitmachen, kann Internet-Shopping entlasten und der Brief an den Junior in Australien, der früher Wochen dauerte, ist heute in wenigen Sekunden da. Kontakte pflegen, Bankgeschäfte von zu Hause aus erledigen, sich verabreden oder Informationen über die Krankheitsdiagnose oder das Pflegeheim recherchieren – das geht über das Internet viel schneller und bequemer. Ältere gehen aber anders an das Internet heran als Jüngere und brauchen daher eine andere Ansprache. Die kriegen sie von den 55+-Engagierten beim Internetcafe „Von Senioren für Senioren“.

Sowohl das Wirkungspotential des Projekts als auch die Leistungsfähigkeit und Transparenz des Internetcafes „Von Senioren für Senioren“ sind bemerkenswert und versprechen eine hohe Wirksamkeit und Effizienz. Der Würzburger Organisation gelingt es vorbildhaft, die Kompetenzen von älteren Menschen gezielt zu nutzen. Zu diesem Ergebnis kommt PHINEO, das unabhängige Analysehaus für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement, nach der Analyse von insgesamt 68 gemeinnützigen Organisationen. „Die Kompetenzen der Generation 55+ verschwinden noch allzu oft in der Versenkung. Das Würzburger „Internetcafe „Von Senioren für Senioren schafft es, diese Kompetenzen wie Erfahrungswissen und persönliche Stärke zum Wohle der Gesellschaft einzusetzen“ fasst Franz-Martin Schäfer, PHINEO-Analyst, das Analyse-Fazit zusammen.

PHINEO gibt Stiftern, Spendern und sozial engagierten Unternehmen Orientierung bei der Suche nach Themenfeldern und konkreten Projekten für ihr wirkungsvolles soziales
Engagement. Den Rahmen der Analyse von Projekten aus dem Bereich Engagement 55+ bildet der Themenreport „Erfahrungssache – Engagement 55+ wirkt!“. Dieser gibt erstmals
einen Überblick über Strukturen, Handlungsansätze und die Rolle der Zivilgesellschaft beim Thema Engagement 55+ und stellt 13 wirkungsvoll arbeitende Projekte umfassend vor. Der Report wurde durch den Generali Zukunftsfonds gefördert. Auf www.phineo.org steht der Report zum kostenlosen Download bereit.

Ein ausführliches Porträt des Internetcafes finden Interessierte auf www.seniorenforumwuerzburg.de. Das Porträt ermöglicht einen detaillierten Einblick in Stärken und Potentiale der Organisation. Stifter, Spender und sozial engagierte Unternehmen bekommen so mehr Sicherheit bei der Entscheidung, sich finanziell zu engagieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.